Unsere
Partner:
Label der Firma Bröker
19.8.2014
Stadtmeisterschaften: 1. Wochenende

Überraschungen zum Auftakt / Einzel Sonderklasse wirft Schatten voraus

Mit den Herren-Doppel-Konkurrenzen hat am Wochenende die Suche nach den diesjährigen Stadtmeistern im Speckbrett begonnen. Und der Auftakt der 46. Titelkämpfe hatte sowohl in der Sonderklasse in Hiltrup, als auch in offenen „Jedermann-Klasse“ in Sudmühle Überraschendes zu bieten.

Bemerkenswerte Serien finden oft dann Erwähnung, wenn sie enden. 33 Matches in Folge blieb Michael Thiemann seit 2002 im Herren-Doppel ungeschlagen. Sieben Titelgewinne waren die Konsequenz, zuletzt zwischen 2010 und 2012 drei in Serie an der Seite von Christoph Hagedorn. Mit diesem trat er in Hiltrup an, den Titel zurückzuholen, zu dessen Verteidigung sie im vergangenen Jahr nicht angetreten waren. Doch die Favoriten von der SV 91 verpassten den Finaleinzug und mussten sich mit Rang drei begnügen. Die Show stahlen ihnen vor allem die Shootingstars des Turniers, Christoph Grotehöfer und Stefan Tiesmeyer vom SV Sentruper Höhe, die als Nummer drei der Setzliste mit vier Siegen am Stück ins Endspiel einzogen. Zwei mühevollen Dreisatzerfolgen zum Auftakt folgte zunächst ein 21:17, 21:19-Erfolg gegen ihre Vereinskameraden und Titelverteidiger Tim Gieseler/Timo Höppner, anschließend beendeten Sie oben erwähnte Siegesserie mit dem 21:16, 21:16 gegen Hagedorn/Thiemann recht jäh und waren damit durch. So spielten die beiden letzten Stadtmeisterpaare auf der Verliererseite den zweiten Finalplatz aus, wobei Gieseler/Höppner knapp mit 21:19, 21:19 die Oberhand behielten und am 13.09. – dem Tag der Finalspiele aller Klassen in Hiltrup – Grotehöfer/Tiesmeyer zur Revanche fordern dürfen. Rang vier ging in einem stark besetzten Feld an die Sentrup-Hiltrup-Kombination Boris Gubeljic/Daniel Weste, vor den Newcomern-Paaren in der Sonderklasse, Bastian Kötter/Michael Meessen (SV 91) und Marcus May/Florian Schröder, die Platz fünf teilen.

Keine Blöße gab sich das topgesetzte Doppel in der offenen Klasse, wo Ingo Aufderheide/Jörg Sobetzki (SVSH) in acht Sätzen nie mehr als 15 Punkte abgeben mussten und damit ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht wurden. Für eine Überraschung sorgten hier die ungesetzten Sudmühler Thilo Franz/Ingo Overmann, die durch ein 21:15, 21:15 im letzten Spiel des Tages gegen die an drei gesetzten Ralf Berger/Peter Frank (TuS Hiltrup) ins Finale einziehen konnten. Dort nehmen sie auch aufgrund der 10:21, 13:21-Niederlage gegen Aufderheide/Sobetzki vom Samstag die Außenseiterrolle ein. Berger/Frank komplettieren das Trio der Aufsteigerpaare in die Sonderklasse.

Verlegt wurde indes das eigentlich für vergangenen Sonntag geplante Damen-Einzel, welches nun am kommenden Sonntag parallel zu den Senioren-Doppel-Klassen in Hiltrup ausgetragen werden soll. Anmeldungen sind noch möglich. Titelverteidigerin Dorit Huda (SV 91) und die vormalige Seriensiegerin Kerstin Steffens (SVSH) sind mit von der Partie.

Am Samstag bereits findet ab 9 Uhr in Sudmühle das mit Spannung erwartete Herren-Einzel der Sonderklasse statt, zu welchem neben Titelverteidiger Jochen Zeidler und dessen Dauerrivale Michael Thiemann auch alle vier Doppel-Finalisten und damit die kompletten Top Sechs der Rangliste antreten. Herausforderer sind unter anderem Youngster Leonard Schmidt (21 Jahre, Vorjahresfünfter), sowie die drei starken Aufsteiger Max Haddick, Bastian Kötter und Marc Brischke. 16 Akteure gehen in der Königsklasse der Meisterschaften an den Start.

Autor: Timo Höppner
© 2014 TuS Hiltrup 1930 e.V. Abteilung Speckbrett Sitemap Impressum Kontakt Links