Unsere
Partner:
Label der Firma Bröker
25.09.2012
Titelverteidigung geglückt:
Jochen Zeidler wieder Speckbrett-Stadtmeister / Drei Titel für Kerstin Steffens

Vor der Begegnung hatte man das Finale der Herren-Sonderklasse als offen eingestuft. Zum vierten Mal in Folge war die Endspielpaarung bei den Offenen Stadtmeisterschaften die gleiche. Titelverteidiger Jochen Zeidler von der SV 91 auf der einen Seite, sein Vereinskamerad Michael Thiemann, der dreifache Stadtmeister, auf der anderen Seite. Das Hauptrundenspiel hatte Thiemann vor zwei Wochen in drei Sätzen für sich entscheiden können, doch davon blieb er am Sonntag im großen Finale weit entfernt. Zeidler dominierte die Partie ab Mitte des ersten Durchgangs fortlaufend, spielte druckvoll und hielt die Fehlerquote gering. Seinem Gegenüber glückte spätestens im zweiten Satz nur noch wenig. Thiemann fehlte die gewohnte Sicherheit, und fand so keinen Weg zurück ins Match. Am Ende stand ein überraschend deutliches 21:15, 21:14, wodurch Zeidler seinen dritten Einzeltitel gewann und in dieser Statistik mit Thiemann gleichzog.

Gleichzeitig verhinderte Zeidler damit eine dritte Finalniederlage an diesem Tag. Direkt vor dem Einzel hatte er an der Seite von Daniel Zurkuhlen das Doppel verloren. Auch hier stand Michael Thiemann auf der anderen Seite. Zusammen mit Christoph Hagedorn wiederholte er durch das 21:18, 21:17 die Titelgewinne von 2010 und 2011. Thiemann/Hagedorn gelang damit als erster Paarung in der 44jährigen Turniergeschichte der Titel-Hattrick im Sonderklassen-Doppel. Thiemann ist in dieser Disziplin nun mit verschiedenen Partnern seit 31 Spielen ungeschlagen.

Und auch im Mixed hatte Jochen Zeidler mit Partnerin Cathrin Hagedorn in eine Niederlage einwilligen müssen. Hier siegten die Vorjahreszweiten Kerstin Steffens/Tim Gieseler (SVSH) mit 22:20, 18:21, 21:10, wobei im entscheidenden Durchgang vor allem Gieseler zwischenzeitlich aufdrehte und sich am Ende über seinen ersten großen Stadtmeistertitel freuen durfte.

Seine Mixed-Partnerin kennt dieses Gefühl bereits im Detail. Drei Titel in einem Jahr hatte allerdings auch sie noch nie gewonnen. Jetzt aber. An der Seite von Pia Stuhlweißenburg (SV 91) gelang zunächst der Sieg im Damen-Doppel, und nach dem Mixed ließ sie auch in ihrer Paradedisziplin nichts anbrennen: Kerstin Steffens holte ihren sechsten Einzeltitel in Folge. Finalgegnerin Ines Wichmann (vereinslos) bot der Seriensiegerin zwar durchweg Paroli und lag im zweiten Satz schon mit vier Punkten vorn, konnte die 18:21, 16:21-Niederlage jedoch nicht verhindern.

Der Shooting-Star der offenen Klassen ist Marcus May. Der vereinslose Hartplatzspieler gewann zunächst an der Seite von Leonard Schmidt das Doppel gegen Ralf Berger/Peter Frank (TuS), später siegte er auch im umkämpften Einzel gegen den erst 18jährigen Tennisspieler Tobias Hadler mit 21:9, 15:21, 22:20. Hier darf sich die Sonderklasse, in welche auch der Dritte Nils Gottschalk aufsteigt, im kommenden Jahr auf viel frisches Blut freuen.

Rekordstadtmeister Manfred Arndt schließlich gewann im Senioren-Einzel und -Doppel seine Titel Nummer 23 und 24 bei dieser Traditionsveranstaltung, an der sich in diesem Jahr 135 Sportler beteiligten und einen klaren Aufwärtstrend erkennen ließen.

Bitte anklicken! Bitte anklicken! Bitte anklicken!
Bitte anklicken! Bitte anklicken! Bitte anklicken!
Bitte anklicken! Bitte anklicken! Bitte anklicken!
Bitte anklicken! Bitte anklicken! Bitte anklicken!
Bitte anklicken! Bitte anklicken! Bitte anklicken!
Bitte anklicken!
Autor: Timo Höppner
© 2012 TuS Hiltrup 1930 e.V. Abteilung Speckbrett Sitemap Impressum Kontakt Links